@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Citroen Jumpy Bus vs Peugeot Rifter – Welches Auto ist der bessere Deal?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Citroen Jumpy Bus oder Peugeot Rifter?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot Rifter ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Citroen Jumpy Bus mit 44200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16440 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Citroen Jumpy Bus mit 24.10 kWh. Das sind rund 5.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Citroen Jumpy Bus geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 352 km, also etwa 13 km mehr als der Peugeot Rifter.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter merklich vorn – er erreicht 184 km/h, während der Citroen Jumpy Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 54 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Citroen Jumpy Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter klar erkennbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 2018 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 457 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Jumpy Bus signifikant mehr Platz – 3497 L gegenüber 1050 L. Das sind rund 2447 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Jumpy Bus spürbar – bis zu 4554 L, also rund 1054 L mehr als der Peugeot Rifter.

Auch bei der Zuladung hat Citroen Jumpy Bus etwas das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 814 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 27.800 €
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot Rifter

  • Motorart : Elektro, Diesel
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 102 - 136 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.6 - 6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 18.3 - 19.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 328 - 339 km

Citroen Jumpy Bus

Der Citroën Jumpy als Busversion ist ein pragmatischer Alltagsheld, der mit cleveren Staulösungen und entspanntem Fahrkomfort glänzt. Ob für Familienausflüge oder gewerbliche Transporte, der Jumpy Bus wirkt unaufgeregt, zuverlässig und bringt dabei einen sympathischen Schuss französischen Charmes mit — genau das Richtige, wenn praktische Lösungen vor Effekthascherei stehen.

Details

Peugeot Rifter

Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.

Details
Citroen Jumpy Bus
Peugeot Rifter
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
44200 - 51200 €
Preis
27800 - 42700 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
24.1 - 24.4 kWh
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 - 158 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Hochdach Kombi
Sitze
9
Sitze
5 - 7
Türen
4
Türen
4 - 5
Leergewicht
2018 - 2240 kg
Leergewicht
1561 - 1941 kg
Kofferraum
3061 - 3497 L
Kofferraum
322 - 1050 L
Länge
4983 - 5333 mm
Länge
4405 - 4755 mm
Breite
1920 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1895 - 1935 mm
Höhe
1818 - 1837 mm
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
Zuladung
850 - 982 kg
Zuladung
489 - 814 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro, Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
136 PS
Leistung PS
102 - 136 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
max. Geschwindigkeit
130 km/h
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
Drehmoment
260 Nm
Drehmoment
250 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
100 kW
Leistung kW
75 - 100 kW
Hubraum
-
Hubraum
1499 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
Marke
Citroen
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Citroen Jumpy Bus?

Verfügbar ist der Citroen Jumpy Bus als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.