Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
CUPRA Ateca ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 43500 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5410 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der CUPRA Ateca mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 nur leicht einen Vorteil – mit 327 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Ateca leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Ateca leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht merklich kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Ateca klar erkennbar leichter – 1418 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 472 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 ein wenig mehr Platz – 570 L gegenüber 510 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 kaum spürbar – bis zu 1726 L, also rund 122 L mehr als der CUPRA Ateca.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 leicht das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 522 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Ateca fühlt sich an wie ein kompakter SUV mit Rennseelen-Genen: scharf in den Kurven, maskulin im Auftritt und mit deutlich mehr Biss als die meisten Alltags-Kandidaten. Innen gibt es eine fahrerorientierte Kabine mit solidem Materialmix und einem Hauch Premium — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und sportlichen Spaß ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43500 - 56700 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 9.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
152 - 207 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1418 - 1628 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
485 - 510 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4394 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1601 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1579 - 1604 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 300 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
199 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
110 - 221 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der CUPRA Ateca mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.