Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob CUPRA Born oder Ford Explorer EV besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der CUPRA Born mit 40500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 550 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der CUPRA Born mit 14.90 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 8 km mehr als der CUPRA Born.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV minimal einen Vorteil – mit 340 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der CUPRA Born 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Born minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 545 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Born kaum spürbar leichter – 1828 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr Platz – 450 L gegenüber 385 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV etwas – bis zu 1422 L, also rund 155 L mehr als der CUPRA Born.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 452 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 133 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Born kombiniert scharfes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und bringt elektrisches Fahren in die sportliche Liga. Innen wirkt er hochwertig, fährt temperamentvoll und macht den Umstieg auf Strom nicht nur vernünftig, sondern auch ein bisschen aufregend.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40500 - 52900 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
427 - 594 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1828 - 1999 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
385 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4324 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1809 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
431 - 452 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 326 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 7.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 545 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 240 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Ford
|
Der CUPRA Born ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.