Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
CUPRA Formentor ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41100 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7775 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: kommt mit aus und ist damit sparsamer als der mit . Der Unterschied liegt bei etwa pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der CUPRA Formentor klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 126 km, also etwa 62 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Formentor geringfügig einen Vorteil – mit 333 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Formentor spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.80 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Formentor ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht merklich kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Formentor klar erkennbar leichter – 1434 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 456 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 450 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 ein Stück weit – bis zu 1726 L, also rund 221 L mehr als der CUPRA Formentor.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 ein wenig das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 526 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Cupra Formentor mischt SUV‑Eleganz mit sportlicher Attitüde und fällt durch sein markantes Design sofort ins Auge. Innen überzeugt er mit hochwertiger Anmutung, cleverer Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion Fahrspaß – ideal für Käufer, die Emotion und Nutzwert gleichermaßen suchen.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41100 - 64200 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
32 - 199 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1434 - 1742 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
345 - 450 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4451 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1839 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1511 - 1537 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1415 - 1505 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
458 - 526 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 333 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.8 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 420 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
110 - 245 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, E, D, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der CUPRA Formentor als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.