Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Scénic ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40400 €, während der CUPRA Terramar mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2620 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Terramar ein Stück weit einen Vorteil – mit 265 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Terramar deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Terramar merklich vorn – er erreicht 243 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Terramar zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Terramar leicht leichter – 1638 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic minimal mehr Platz – 545 L gegenüber 540 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Terramar kaum spürbar das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 518 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Insgesamt zeigt sich der CUPRA Terramar liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56600 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
139 - 191 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
540 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4519 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1869 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1586 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Renault
|
Der CUPRA Terramar ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.