Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota C-HR ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der CUPRA Terramar mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9030 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der CUPRA Terramar mit 6.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Terramar ein wenig einen Vorteil – mit 265 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 42 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Terramar merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Terramar klar erkennbar vorn – er erreicht 243 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 63 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota C-HR kaum spürbar leichter – 1505 kg im Vergleich zu 1638 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 133 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der CUPRA Terramar etwas mehr Platz – 540 L gegenüber 447 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Terramar deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 117 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota C-HR ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 56600 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
139 - 191 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
540 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4519 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1869 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1586 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Toyota
|
Der CUPRA Terramar ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.