Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Fiat Fiorino Qubo Van mit 19600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 586 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Fiat Fiorino Qubo Van mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster spürbar einen Vorteil – mit 158 PS statt 95 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der Fiat Fiorino Qubo Van 11.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Fiat Fiorino Qubo Van bei 167 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht etwas kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Dacia Duster bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Fiorino Qubo Van nur leicht leichter – 1285 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 92 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Fiat Fiorino Qubo Van klar erkennbar – bis zu 2500 L, also rund 891 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Fiat Fiorino Qubo Van ein wenig das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.
Der Dacia Duster lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Fiat Fiorino ist ein pragmatischer Kleintransporter, der mit cleveren Ladelösungen und kompakter Bauweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Er verkörpert solide Alltagstauglichkeit — kein Glitzer, aber verlässlich, günstig im Betrieb und angenehm unkompliziert für Liefer- oder Handwerksaufgaben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
19600 - 20000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
133 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1285 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
3957 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1716 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1721 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
2500 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
535 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
80 - 95 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.9 - 13.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
162 - 167 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
190 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
59 - 70 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1248 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2016
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Fiat
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.