Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Duster oder Ineos Grenadier SUV besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Ineos Grenadier SUV mit 71100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 52150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 5 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ineos Grenadier SUV mit 10.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ineos Grenadier SUV überzeugend einen Vorteil – mit 286 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 146 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ineos Grenadier SUV etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.80 s, während der Dacia Duster 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ineos Grenadier SUV bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ineos Grenadier SUV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster deutlich leichter – 1351 kg im Vergleich zu 2629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1278 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ineos Grenadier SUV merklich – bis zu 2088 L, also rund 479 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat Ineos Grenadier SUV deutlich das Rennen gewonnen – 871 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 441 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Duster ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Ineos Grenadier Geländewagen verkörpert eine robuste und markante Optik, die an klassische Allradfahrzeuge erinnert. Mit seinem leistungsstarken Motor und dem ausgeklügelten Allradsystem eignet er sich hervorragend für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer. Der Innenraum kombiniert funktionelle Elemente mit einem modernen, komfortablen Design, was ihn sowohl für Entdecker als auch für Alltagspendler attraktiv macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29000 €
|
Preis
71100 - 150700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
10.5 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 148 g/km
|
co2
276 - 325 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
Leergewicht
2629 - 2753 kg
|
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4895 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
Höhe
2050 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1255 - 2088 L
|
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Zuladung
747 - 871 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
Leistung PS
249 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.8 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
Leistung kW
183 - 210 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
2993 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ineos
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.