@ Dacia / Renault Group Media
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Dacia Duster vs Peugeot 308 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (158 PS vs 195 PS), Kofferraum und den Preis (19000 € vs 34100 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Dacia Duster oder Peugeot 308?

Dacia Duster

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten
Duster @ Dacia / Renault Group Media

Die Wahl zwischen Dacia Duster und Peugeot 308: Ein Vergleich der Kompaktklasse

Der Kompaktwagenmarkt bietet zahlreiche Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. In diesem Artikel vergleichen wir zwei der beliebtesten Modelle: den Dacia Duster und den Peugeot 308. Beide sind für ihre eigene Zielgruppe attraktiv, bieten aber eine Vielzahl von Spezifikationen und Innovationen, die es zu erkunden gilt.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Design und Abmessungen

Der Dacia Duster ist ein SUV mit den Abmessungen 4343 mm Länge, 1813 mm Breite und 1656 mm bzw. 1661 mm Höhe. Er wirkt robust und ist ideal für Abenteurer. Im Gegensatz dazu kommt der Peugeot 308 mit seinem kompakten und modernen Design als Schrägheck daher und misst 4367 mm in der Länge, 1852 mm in der Breite und 1441 mm in der Höhe. Der Peugeot bietet ein eleganteres und städtischeres Erscheinungsbild.

Duster @ Dacia / Renault Group Media

Motoren und Performance

Beide Modelle bieten eine Vielzahl von Motoroptionen. Der Dacia Duster ist in Versionen mit LPG-, Vollhybrid- und Benzin-MHEV-Antrieb erhältlich und eine Leistung von 91 bis 140 PS. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein manuelles oder automatisiertes Schaltgetriebe. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km/h und einem Drehmoment von 230 Nm ist der Duster ein solider Performer im SUV-Segment.

Der Peugeot 308 hingegen bietet eine beeindruckende Auswahl an Hybrid-, Benzin-, Diesel- und Elektroantrieben. Die Leistung reicht von 130 bis 225 PS bei den Verbrennungsmotoren, während die Elektrovariante 156 PS bietet und eine Reichweite von beeindruckenden 419 km hat. Der 308 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 235 km/h mit einem Drehmoment von bis zu 360 Nm, was ihn zu einem sportlicheren Modell macht.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Innenraum und Komfort

Sowohl der Duster als auch der 308 bieten Platz für bis zu fünf Passagiere. Der Duster punktet mit einem großzügigen Kofferraum von 453 bis 517 Litern, je nach Modell, was ihn ideal für lange Reisen und viel Gepäck macht. Der Peugeot 308 bietet einen Kofferraum, der zwischen 361 und 412 Litern variiert - ausreichend für den städtischen Gebrauch.

Duster @ Dacia / Renault Group Media

Effizienz und Umweltbewusstsein

In Sachen Verbrauch liegt der Dacia Duster zwischen 5 und 8,1 Litern/100 km, abhängig vom gewählten Motor. Seine CO2-Emissionen rangieren zwischen 114 und 147 g/km, was ihn in die Effizienzklassen C bis E einstuft. Der Peugeot 308 zeigt mit einem Verbrauch von 1,3 bis 5,9 Litern/100 km (bzw. 15,6 kWh/100 km bei der Elektroversion) und CO2-Emissionen von 0 bis 133 g/km beeindruckendere Werte, insbesondere die Plugin-Hybrid und elektrischen Versionen mit Effizienzklasse A.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Fazit

Der Dacia Duster ist die ideale Wahl für Abenteurer, die ein zuverlässiges und kostengünstiges SUV suchen. Der Peugeot 308 hingegen bietet mehr Vielfalt und Innovation durch seine verschiedenen Antriebsoptionen, einschließlich eines leistungsstarken Elektroantriebs und moderner hybrider Technologien. Beide Modelle haben ihre Stärken, und die Wahl hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Duster @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15120 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster minimal leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 76 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster spürbar mehr Platz – 517 L gegenüber 412 L. Das sind rund 105 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster ein Stück weit – bis zu 1609 L, also rund 286 L mehr als der Peugeot 308.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 34.100 €
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 308

  • Motorart : Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 131 - 195 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 5 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.60 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 450 km
Dacia Duster
Peugeot 308

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Dacia Duster

5 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.

Details

Peugeot 308

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details
Dacia Duster
Peugeot 308
Duster @ Dacia / Renault Group Media
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
19000 - 29100 €
Preis
34100 - 49700 €
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Batteriekapazität
0.60 kWh
Batteriekapazität
0.40 kWh
co2
107 - 124 g/km
co2
0 - 129 g/km
Tankgröße
50 L
Tankgröße
42 - 52 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1377 - 1455 kg
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Kofferraum
348 - 517 L
Kofferraum
314 - 412 L
Länge
4343 mm
Länge
4367 mm
Breite
1813 mm
Breite
1852 mm
Höhe
1656 - 1659 mm
Höhe
1438 mm
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Zuladung
450 - 453 kg
Zuladung
430 - 503 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
115 - 158 PS
Leistung PS
131 - 195 PS
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
max. Geschwindigkeit
180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
Drehmoment
190 - 230 Nm
Drehmoment
230 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
84 - 116 kW
Leistung kW
96 - 144 kW
Hubraum
1199 - 1789 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
D, C
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
Marke
Dacia
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Dacia Duster?

Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.