Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Fiat 500?
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Fiat 500 mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Fiat 500: Mit 13 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Dacia Spring mit 13.20 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Fiat 500 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 331 km, also etwa 103 km mehr als der Dacia Spring.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Fiat 500 überzeugend einen Vorteil – mit 118 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Fiat 500 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Fiat 500 ein wenig vorn – er erreicht 150 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Fiat 500 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 220 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1330 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 317 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring klar erkennbar mehr Platz – 308 L gegenüber 185 L. Das sind rund 123 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring deutlich – bis zu 1004 L, also rund 454 L mehr als der Fiat 500.
Auch bei der Zuladung hat Fiat 500 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 305 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Unser Fazit: Der Fiat 500 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Fiat 500 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Fiat 500 ist ein kultiges Stadtauto, das mit seinem charmanten Retro-Design und kompakten Abmessungen punktet. Besonders in urbanen Gebieten überzeugt er durch seine Wendigkeit und den sparsamen Verbrauch. Das Interieur verbindet nostalgische Elemente mit modernen Technologien, was das Fahrerlebnis sowohl stilvoll als auch bequem macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
25000 - 36000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13 - 14.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
190 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
21.3 - 37.3 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 4
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1330 - 1475 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
185 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
3632 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1683 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1527 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
550 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
250 - 305 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
95 - 118 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 9.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
70 - 87 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Fiat
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.