Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Fiat 500 mit 22000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Fiat 500: Mit 13 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Dacia Spring mit 13.20 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Fiat 500 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 331 km, also etwa 103 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Fiat 500 überzeugend einen Vorteil – mit 118 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Fiat 500 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Fiat 500 ein wenig vorn – er erreicht 155 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Fiat 500 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 220 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1141 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 128 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring klar erkennbar mehr Platz – 308 L gegenüber 185 L. Das sind rund 123 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring deutlich – bis zu 1004 L, also rund 454 L mehr als der Fiat 500.
Auch bei der Zuladung hat Fiat 500 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 325 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Fiat 500 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Fiat 500 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Fiat 500 bringt italienischen Charme in die Stadt und zieht mit seinem Retro‑Design alle Blicke auf sich, ohne dabei schüchtern zu wirken. Er ist flink im Alltag, bietet überraschend viel Komfort fürs tägliche Pendeln und lässt sich mit einem Augenzwinkern individualisieren — ideal für Leute, die Persönlichkeit über reinen Pragmatismus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
22000 - 36000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.30 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13 - 14.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
190 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
21.3 - 37.3 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 120 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 4
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1141 - 1475 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
183 - 185 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
3631 - 3632 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1683 - 1684 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1527 - 1532 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
440 - 550 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
250 - 325 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
65 - 118 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 16.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 155 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
48 - 87 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Fiat
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.