Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder GWM ORA 03?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der GWM ORA 03 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der GWM ORA 03 mit 16.50 kWh. Das sind rund 3.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der GWM ORA 03 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 192 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der GWM ORA 03 signifikant einen Vorteil – mit 171 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der GWM ORA 03 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der GWM ORA 03 spürbar vorn – er erreicht 160 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: GWM ORA 03 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: GWM ORA 03 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1615 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 602 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 308 L gegenüber 228 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring ein Stück weit – bis zu 1004 L, also rund 146 L mehr als der GWM ORA 03.
Auch bei der Zuladung hat GWM ORA 03 etwas das Rennen gewonnen – 355 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 53 kg.
Insgesamt zeigt sich der GWM ORA 03 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer GWM ORA 03 präsentiert sich als modernes Elektrofahrzeug mit einem ansprechenden Design, das sowohl Funktionalität als auch Stil vereint. Die geschwungenen Linien und die futuristische Frontpartie sorgen dafür, dass der Wagen auf der Straße sofort ins Auge sticht. Im Innenraum legt der ORA 03 großen Wert auf Komfort und fortschrittliche Technologie, was ihn zu einer attraktiven Option für umweltbewusste Fahrer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
39000 - 49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 420 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
45.4 - 59.3 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1615 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
228 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4235 - 4254 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1825 - 1848 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1603 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
858 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
315 - 355 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
171 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 8.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
126 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
GWM
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.