Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Hyundai Tucson?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Hyundai Tucson mit 35700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18840 €.
In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 158 km mehr als der Hyundai Tucson.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Tucson klar einen Vorteil – mit 252 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 187 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Tucson überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Tucson spürbar vorn – er erreicht 204 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 79 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson zieht signifikant kräftiger durch und bietet 379 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 254 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai Tucson bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 529 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Tucson klar mehr Platz – 620 L gegenüber 308 L. Das sind rund 312 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Tucson überzeugend – bis zu 1799 L, also rund 795 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Tucson signifikant das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 243 kg.
Der Hyundai Tucson gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai Tucson ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
35700 - 54100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
22 - 172 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Hyundai
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.