@ Dacia / Renault Group Media
@ Mazda Motor Corporation
VS

Dacia Spring vs Mazda CX-5 – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Mazda CX-5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda CX-5 mit 35000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18100 €.

CX-5 @ Mazda Motor Corporation

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-5 klar einen Vorteil – mit 141 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 76 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-5 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 195 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 238 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 113 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Mazda CX-5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 616 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 deutlich mehr Platz – 583 L gegenüber 308 L. Das sind rund 275 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 signifikant – bis zu 2019 L, also rund 1015 L mehr als der Dacia Spring.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 35.000 €
CX-5 @ Mazda Motor Corporation

Mazda CX-5

  • Motorart : Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 141 PS
  • Verbrauch L/100km : 7 - 7.4 L

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Mazda CX-5

Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.

Details
Dacia Spring
Mazda CX-5
Spring @ Dacia / Renault Group Media
CX-5 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
35000 - 46100 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
157 - 168 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
56 - 58 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1629 - 1671 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
583 L
Länge
3701 mm
Länge
4690 mm
Breite
1583 mm
Breite
1860 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1695 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
2019 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
-

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
141 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
195 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
238 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
104 kW
Hubraum
-
Hubraum
2488 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
F
Marke
Dacia
Marke
Mazda
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.