Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31990 €.
In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 164 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 überzeugend einen Vorteil – mit 327 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 262 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 7.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 klar vorn – er erreicht 219 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 94 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 425 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mazda CX-60 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 877 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 308 L. Das sind rund 262 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 überzeugend – bis zu 1726 L, also rund 722 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 deutlich das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 310 kg.
Der Mazda CX-60 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.