@ Dacia / Renault Group Media
@ Mazda Motor Corporation
VS

Dacia Spring vs Mazda CX-60 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Mazda CX-60 besser zu deinem Lebensstil passt.

Dacia Spring

Mazda CX-60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31990 €.

In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 164 km mehr als der Mazda CX-60.

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 überzeugend einen Vorteil – mit 327 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 262 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 7.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 klar vorn – er erreicht 219 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 94 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 425 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Mazda CX-60 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 877 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 308 L. Das sind rund 262 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 überzeugend – bis zu 1726 L, also rund 722 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 deutlich das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 310 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Mazda CX-60 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Dacia Spring
Mazda CX-60

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 48.900 €
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Mazda CX-60

  • Motorart : Plugin Hybrid, Diesel MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 200 - 327 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.4 - 5.4 L
  • Elektrische Reichweite : 64 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Mazda CX-60

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.

Details
Dacia Spring
Mazda CX-60
Spring @ Dacia / Renault Group Media
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
48900 - 66300 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
64 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
31 - 139 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
50 - 58 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1890 - 2055 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
570 L
Länge
3701 mm
Länge
4745 mm
Breite
1583 mm
Breite
1890 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1680 - 1688 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1726 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
581 - 612 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
200 - 327 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
450 - 550 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4 - 6
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
147 - 241 kW
Hubraum
-
Hubraum
2488 - 3283 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
Marke
Dacia
Marke
Mazda
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.