VS

Dacia Spring vs Micro Microlino – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Micro Microlino besser zu deinem Lebensstil passt.

Spring @ dacia-presse.de

Dacia Spring VS Micro Microlino: Der ultimative Vergleich der elektrischen Cityflitzer

Mit den steigenden Anforderungen an umweltfreundliche Mobilitätslösungen haben sich Fahrzeuge wie der Dacia Spring und die Micro Microlino einen festen Platz in der Welt der Elektromobilität gesichert. Beide Modelle bieten ansprechende Optionen für den urbanen Einsatz. Doch was unterscheidet diese zwei elektrischen Cityflitzer und welche Innovationskraft bringen sie auf die Straße? Lassen Sie uns einen detaillierten Blick auf die technischen Aspekte und Innovationen dieser beiden Autos werfen.

Design und Maße

Der Dacia Spring zeigt sich als SUV mit einem modernen, kompakten Design, das mit seinen Abmessungen von 3701 mm Länge, 1583 mm Breite und 1519 mm Höhe perfekt auf die Stadt abgestimmt ist. Er bietet vier Türen und Platz für vier Passagiere. Im Vergleich dazu ist die Micro Microlino als Hatchback konzipiert und mit nur 2519 mm Länge, 1473 mm Breite und 1501 mm Höhe extrem kompakt. Dadurch eignet sich der Microlino ideal für enge Stadtstraßen. Er bietet allerdings nur Platz für zwei Personen und hat zwei Türen.

Antrieb und Leistung

Beim Antrieb setzen beide Fahrzeuge auf Elektromotoren, unterscheiden sich jedoch in ihrer Leistung. Der Dacia Spring bietet zwei Motorvarianten mit 44 oder 65 PS (33 oder 48 kW) und ist mit Frontantrieb ausgestattet. Er erreicht in der stärkeren Version eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. In Sachen Beschleunigung benötigt der Spring je nach Motorisierung zwischen 13,7 und 19,1 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu kommen.

Der Microlino setzt auf Heckantrieb und unterscheidet sich ebenfalls in der Motorisierung. Er bietet mit 8 oder 17 PS (6 oder 12 kW) deutlich weniger Leistung, erreicht jedoch auch Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h. Mit einem Drehmoment von 89 Nm bleibt der Microlino besonders in der Stadt agil.

Reichweite und Verbrauch

In Bezug auf die Reichweite bietet der Dacia Spring eine elektrische Reichweite zwischen 225 und 228 km, während der Verbrauch bei etwa 13,2 bis 14,1 kWh pro 100 km liegt. Die Batterie hat eine Kapazität von 26,8 kWh.

Der Microlino variiert je nach Batterieversions zwischen beeindruckenden 93 bis 228 km Reichweite. Damit deckt er verschiedene Einsatzbedürfnisse ab, sowohl für den Nahverkehr als auch gelegentlich längere Strecken.

Komfort und Ausstattung

Der Dacia Spring punktet mit einem Kofferraumvolumen von 308 Litern, was ihn auch für kleinere Einkäufe oder Ausflüge prädestiniert. Die Microlino bietet mit einem Kofferraumvolumen von 230 Litern etwas weniger Platz, legt jedoch den Fokus auf den Komfort zweier Passagiere und die Flexibilität in der City.

Schlusswort

Der Dacia Spring und der Micro Microlino bieten jeweils spannende Lösungen für umweltfreundliche Mobilität in städtischen Ballungsräumen. Während der Spring mit mehr Platz und etwas mehr Leistung punktet, besticht der Microlino durch extreme Kompaktheit und Charme im Retro-Design. Letztendlich entscheidet der individuelle Bedarf, ob man eher auf Kompaktheit und Agilität oder auf geräumigere Flexibilität in der Stadt Wert legt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Dacia Spring ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Micro Microlino mit 18000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1090 €.

Die Reichweite ist nahezu identisch – beide Modelle schaffen rund 228 km mit einer Ladung.

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Dacia Spring klar einen Vorteil – mit 65 PS statt 17 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Spring spürbar vorn – er erreicht 125 km/h, während der Micro Microlino bei 90 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Spring zieht merklich kräftiger durch und bietet 125 Nm statt 89 Nm. Das macht rund 36 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Dacia Spring bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.

Beim Leergewicht zeigt sich Micro Microlino deutlich leichter – 596 kg im Vergleich zu 1013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 417 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring merklich mehr Platz – 308 L gegenüber 230 L. Das sind rund 78 L Unterschied.

Auch bei der Zuladung hat Dacia Spring deutlich das Rennen gewonnen – 302 kg gegenüber 154 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 148 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Dacia Spring lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Spring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 16.900 €
d220192p

Dacia Spring

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 44 - 65 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 13.2 - 14.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 225 - 228 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

Details

Micro Microlino

Der Microlino ist ein kompaktes Elektrofahrzeug, das mit seinem charmanten Retro-Design an klassische Kabinenroller erinnert. Dank seiner geringen Größe ist er ideal für die urbane Mobilität und erleichtert das Parken in engen städtischen Räumen. Das Fahrzeug bietet eine umweltfreundliche Alternative für den Stadtverkehr und kombiniert Stil mit praktischer Funktionalität.

Details
Dacia Spring
Micro Microlino
Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
18000 - 26000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
93 - 228 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck, Cabrio
Sitze
4
Sitze
2
Türen
5
Türen
2
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
596 - 630 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
230 L
Länge
3701 mm
Länge
2519 mm
Breite
1583 mm
Breite
1473 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1501 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
-
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
120 - 154 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Heckantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
8 - 17 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
45 - 90 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
89 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
6 - 12 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Dacia
Marke
Micro
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.