@ Dacia / Renault Group Media
@ Nissan Motor Corporation
VS

Dacia Spring vs Nissan Hoja – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Nissan Hoja.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19000 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 3.50 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 157 km mehr als der Dacia Spring.

Hoja @ Nissan Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich einen Vorteil – mit 217 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 152 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 157 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 32 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 215 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Nissan Hoja bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 567 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja merklich mehr Platz – 394 L gegenüber 308 L. Das sind rund 86 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring klar erkennbar – bis zu 1004 L, also rund 214 L mehr als der Nissan Hoja.

Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja merklich das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 113 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 35.900 €
Hoja @ Nissan Motor Corporation

Nissan Hoja

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 150 - 217 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 16.7 - 17.8 kWh
  • Elektrische Reichweite : 270 - 385 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Nissan Hoja

Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.

Details
Dacia Spring
Nissan Hoja
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Hoja @ Nissan Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
35900 - 43400 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1580 - 1756 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
385 - 394 L
Länge
3701 mm
Länge
4490 mm
Breite
1583 mm
Breite
1788 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1540 - 1545 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
790 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
384 - 415 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
150 - 217 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
320 - 340 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
110 - 160 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2019
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Dacia
Marke
Nissan
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.