Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Peugeot Traveller?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Peugeot Traveller mit 40600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23730 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Peugeot Traveller mit 24.30 kWh. Das sind rund 11.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Traveller merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 351 km, also etwa 123 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Traveller deutlich einen Vorteil – mit 180 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 115 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Traveller spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Traveller deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Traveller zieht deutlich kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 275 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Traveller bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 940 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Traveller klar mehr Platz – 2011 L gegenüber 308 L. Das sind rund 1703 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Traveller klar – bis zu 3300 L, also rund 2296 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Traveller signifikant das Rennen gewonnen – 914 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 612 kg.
Der Peugeot Traveller dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot Traveller ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Peugeot Traveller präsentiert sich als vielseitiger und komfortabler Großraum-Van, der insbesondere für Familien und Reisegruppen ausgelegt ist. Mit seinem eleganten Design und modernen Ausstattungsmerkmalen bietet er ein angenehmes Fahrerlebnis. Der Innenraum ist großzügig gestaltet und lässt sich flexibel an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
40600 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.3 - 25 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 188 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4
|
Sitze
8
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.