Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Suzuki S-Cross?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Suzuki S-Cross mit 25400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8490 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki S-Cross überzeugend einen Vorteil – mit 129 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 64 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Suzuki S-Cross klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki S-Cross spürbar vorn – er erreicht 195 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 235 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Suzuki S-Cross bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1280 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 267 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki S-Cross klar erkennbar mehr Platz – 430 L gegenüber 308 L. Das sind rund 122 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki S-Cross ein Stück weit – bis zu 1230 L, also rund 226 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Suzuki S-Cross deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 405 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 103 kg.
Der Suzuki S-Cross ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Suzuki S-Cross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Suzuki S-Cross präsentiert sich als vielseitiger Begleiter für Stadt und Land und beeindruckt mit einem stilsicheren Design, das durch eine markante Frontpartie und dynamische Linien geprägt ist. Im Innenraum bietet der S-Cross großzügige Platzverhältnisse und ein intuitives Bedienkonzept, was Fahrkomfort und Benutzerfreundlichkeit erhöht. Mit seinem effizienten Antrieb und der robusten Bauweise eignet sich der S-Cross hervorragend für unterschiedlichste Fahrbedingungen und vereint Alltagstauglichkeit mit einem angenehmen Fahrerlebnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
25400 - 39300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
116 - 131 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1280 - 1435 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4300 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1785 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
375 - 405 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatisiertes Schaltgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
116 - 129 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
85 - 95 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Suzuki
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.