@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ MINI / BMW Group Press
VS

Ford Explorer EV vs MINI Countryman – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder MINI Countryman besser zu deinem Lebensstil passt.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Elektrische SUV-Revolution: Ford Explorer EV gegen MINI Countryman

In der Welt der SUVs hat die Elektrifizierung Einzug gehalten und sorgt für frischen Wind. Zwei Pioniere in dieser Bewegung sind der Ford Explorer EV und der MINI Countryman. Beides Modelle des Jahrgangs 2024, bieten neue Technologien und Design-Innovationen, die die Automobilindustrie prägen. Doch welcher dieser SUVs passt am besten zu Ihren Bedürfnissen? Finden wir es heraus.

Countryman @ MINI / BMW Group Press

Design und Abmessungen

Der Ford Explorer EV und der MINI Countryman sind zwar beide SUVs, unterscheiden sich jedoch deutlich in ihrem Design und ihren Abmessungen. Der Ford Explorer EV ist mit einer Länge von 4468 mm und einer Breite von 1871 mm etwas größer, was ihm einen robusten und imposanten Auftritt verleiht. Die Höhe variiert leicht zwischen 1630 und 1639 mm. Der MINI Countryman hingegen ist kompakter mit einer maximalen Länge von 4447 mm und einer Breite von 1843 mm. Die Höhe bewegt sich zwischen 1635 und 1661 mm und verleiht ihm das ikonische, sportliche Design, für das der MINI bekannt ist.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Antrieb und Leistung

Beide SUVs bieten elektrische Antriebsoptionen, aber die Leistung variiert. Der Ford Explorer EV bietet wahlweise eine Leistung von 170 bis 340 PS bei einem maximalen Drehmoment von bis zu 679 Nm. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in beeindruckenden 5,3 bis 6,4 Sekunden. Der Explorer EV kommt mit einer maximalen elektrischen Reichweite von 602 km, abhängig von der gewählten Batterieoption von 52 bis 79 kWh.

Der MINI Countryman als Elektroversion hat eine maximale Leistung von 313 PS und ein Drehmoment von 494 Nm. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 bis 5,6 Sekunden ist er ebenfalls spritzig unterwegs. Seine Reichweite beträgt bis zu 462 km dank einer Batterie mit 64,6 kWh Kapazität.

Countryman @ MINI / BMW Group Press

Innenraum und Komfort

Beide Modelle bieten Platz für fünf Passagiere. Der Ford Explorer EV hat ein Kofferraumvolumen von 450 bis 445 Litern, während der MINI Countryman etwas mehr Stauraum mit bis zu 505 Litern bietet. Beide SUVs sind mit modernen Features wie einem fortschrittlichen Infotainmentsystem ausgestattet und bieten reichlich Komfort für Fahrer und Passagiere.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Effizienz und Umweltfreundlichkeit

Ein wichtiges Thema beim Kauf eines Elektrofahrzeugs ist die Effizienz. Der Ford Explorer EV zeigt sich hier vorbildlich mit einem Verbrauch von 13,9 bis 16,6 kWh pro 100 km und einer CO2-Effizienzklasse A. Der MINI Countryman hat einen minimal höheren Verbrauch von 15,7 bis 16,8 kWh/100 km und teilt sich ebenfalls die Effizienzklasse A, obwohl es auch Versionen mit höheren Emissionen gibt.

Countryman @ MINI / BMW Group Press

Fazit

Der Ford Explorer EV bietet eine beeindruckende Reichweite und ist ideal für jene, die einen großen, leistungsstarken SUV suchen. Der MINI Countryman ist die perfekte Wahl für alle, die ein kompaktes, sportliches Design mit guter Leistung bevorzugen. Beide Modelle setzen Maßstäbe in der Elektromobilität und es hängt von den individuellen Vorlieben ab, welcher der beiden SUVs die bessere Wahl ist.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

MINI Countryman ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3100 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der MINI Countryman mit 15.70 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 140 km mehr als der MINI Countryman.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der MINI Countryman 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich MINI Countryman etwas leichter – 1620 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 288 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der MINI Countryman etwas mehr Platz – 505 L gegenüber 450 L. Das sind rund 55 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet MINI Countryman minimal – bis zu 1530 L, also rund 108 L mehr als der Ford Explorer EV.

Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV etwas das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Explorer EV setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km

Ford Explorer EV

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details

MINI Countryman

Der MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.

Details
Ford Explorer EV
MINI Countryman
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Countryman @ MINI / BMW Group Press

Kosten und Verbrauch

Preis
39900 - 56900 €
Preis
36800 - 52900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
Batteriekapazität
64.60 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 177 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
45 - 54 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Leergewicht
1620 - 2075 kg
Kofferraum
445 - 450 L
Kofferraum
450 - 505 L
Länge
4468 mm
Länge
4444 - 4447 mm
Breite
1871 mm
Breite
1843 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Höhe
1635 - 1661 mm
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
Zuladung
561 - 585 kg
Zuladung
460 - 500 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
163 - 313 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
250 - 494 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
120 - 230 kW
Hubraum
-
Hubraum
1499 - 1998 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
Marke
Ford
Marke
MINI
Welche Antriebsarten sind für den Ford Explorer EV erhältlich?

Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.