Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder VW Golf besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW Golf ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10505 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 459 km mehr als der VW Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 333 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 259 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf signifikant leichter – 1307 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 601 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV etwas mehr Platz – 450 L gegenüber 381 L. Das sind rund 69 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV ein wenig – bis zu 1422 L, also rund 185 L mehr als der VW Golf.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 77 kg.
Der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer VW Golf bleibt der Maßstab in seiner Klasse: unaufgeregt, hochwertig verarbeitet und mit einem Fahrgefühl, das Alltag und Fahrspaß souverän verbindet. Für Käufer, die Verstand über Effekthascherei stellen, ist der Golf eine verlässliche Wahl — praktisch, komfortabel und mit einer Prise fahrerischem Vergnügen, das nie aufdringlich daherkommt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
29400 - 60200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.3 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
131 - 143 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
6 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1307 - 1668 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
273 - 381 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4282 - 4296 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1454 - 1483 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1129 - 1237 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
431 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, B, F, G, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.