Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf MG MG5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus Turnier ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der MG MG5 mit 35500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2190 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der MG MG5 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der MG MG5 bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 280 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier leicht leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1562 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 149 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 635 L gegenüber 479 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier leicht – bis zu 1653 L, also rund 286 L mehr als der MG MG5.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein wenig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 102 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer MG5 von MG ist ein attraktiver Kombi, der besonders durch sein modernes Design und seine Vielseitigkeit überzeugt. Mit seinem geräumigen Innenraum und cleveren Ausstattungsmerkmalen eignet er sich ideal für Familien und Pendler. Sein fortschrittliches Infotainment-System und die effiziente Motorisierung machen ihn zu einer beliebten Wahl im Segment der kompakten Kombis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
35500 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
310 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
48.3 - 57.7 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1562 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
479 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4600 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1543 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1367 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
156 - 177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
280 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
115 - 130 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.