Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Focus Turnier oder VW ID.7?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20805 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 ein Stück weit einen Vorteil – mit 340 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 259 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier überzeugend leichter – 1413 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 767 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier etwas mehr Platz – 635 L gegenüber 532 L. Das sind rund 103 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier kaum spürbar – bis zu 1653 L, also rund 67 L mehr als der VW ID.7.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier etwas das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer Volkswagen ID.7 überzeugt mit einer hochwertigen Verarbeitung und einem modernen, eleganten Design, das sowohl Komfort als auch Funktionalität vereint. Im Innenraum sorgt die neueste Infotainment-Technologie für ein intuitives Fahrerlebnis, das durch zahlreiche Assistenzsysteme unterstützt wird. Die innovative Elektroantriebstechnologie ermöglicht eine beeindruckende Reichweite, die das Fahrzeug zu einem idealen Begleiter für lange Strecken macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.