Zwei Autos, ein Duell: Ford Mustang Mach-E trifft auf Skoda Enyaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Enyaq ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Ford Mustang Mach-E mit 17.70 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 13 km mehr als der Skoda Enyaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E klar erkennbar einen Vorteil – mit 487 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 147 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht spürbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 271 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq nur leicht leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 159 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq leicht mehr Platz – 585 L gegenüber 519 L. Das sind rund 66 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq ein wenig – bis zu 1710 L, also rund 290 L mehr als der Ford Mustang Mach-E.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq ein wenig das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56500 - 78000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
519 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1881 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.