Zwei Autos, ein Duell: Ford Mustang Mach-E trifft auf VW ID.5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.5 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13530 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Ford Mustang Mach-E mit 17.70 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 41 km mehr als der VW ID.5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E spürbar einen Vorteil – mit 487 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 147 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.5 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 271 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.5 ein wenig leichter – 1963 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 198 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 minimal mehr Platz – 549 L gegenüber 519 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 minimal – bis zu 1561 L, also rund 141 L mehr als der Ford Mustang Mach-E.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 99 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Mustang Mach-E lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56500 - 78000 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
519 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1881 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.