Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Jeep Avenger.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Jeep Avenger ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 25600 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jeep Avenger kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Jeep Avenger mit 15.50 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Jeep Avenger geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 24 km mehr als der Ford Puma.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma geringfügig einen Vorteil – mit 168 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Jeep Avenger 9 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der Jeep Avenger bei 194 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Avenger leicht leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 136 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma klar erkennbar mehr Platz – 523 L gegenüber 380 L. Das sind rund 143 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma geringfügig – bis zu 1283 L, also rund 6 L mehr als der Jeep Avenger.
Auch bei der Zuladung hat Jeep Avenger kaum spürbar das Rennen gewonnen – 502 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Jeep Avenger zeigt, dass Jeep jetzt auch in der Stadt ernst genommen werden will: robuster Auftritt trifft überraschend flinke Wendigkeit. Für Käufer, die ein kompaktes SUV mit Charakter und Alltagstauglichkeit suchen, ist er eine charmante Alternative — und ja, er kann mehr als nur gut aussehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
25600 - 43000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
400 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1180 - 1520 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
325 - 380 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4084 - 4088 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1776 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1527 - 1541 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1218 - 1277 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
494 - 502 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.