Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
SEAT León ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 370 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT León kommt mit 1.20 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 243 km mehr als der SEAT León.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der SEAT León deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 104 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der SEAT León 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT León kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT León zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma nur leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1344 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 28 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma spürbar mehr Platz – 523 L gegenüber 380 L. Das sind rund 143 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT León kaum spürbar – bis zu 1301 L, also rund 18 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat SEAT León nur leicht das Rennen gewonnen – 521 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 52 kg.
Der SEAT León lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT León ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer SEAT Leon tritt mit frisch gezeichnetem Gesicht und sportlicher Haltung auf, fühlt sich im Alltag aber erstaunlich unprätentiös und praktisch an. Wer ein fahraktives Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, findet im Leon viel Auto für sein Geld und mehr Fahrfreude, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
28500 - 42500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
133 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
27 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1344 - 1657 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
270 - 380 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4368 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1442 - 1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1301 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
473 - 521 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
116 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.