Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Skoda Elroq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Skoda Elroq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Skoda Elroq mit 15.20 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Elroq merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 573 km, also etwa 197 km mehr als der Ford Puma.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Elroq signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 172 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Elroq klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der Skoda Elroq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Elroq zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 389 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma signifikant leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 637 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma etwas mehr Platz – 523 L gegenüber 470 L. Das sind rund 53 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Elroq etwas – bis zu 1580 L, also rund 297 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Elroq ein Stück weit das Rennen gewonnen – 531 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 62 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Elroq ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Skoda Elroq präsentiert sich als durchdachter, sympathischer Crossover, der Alltagstauglichkeit, überraschend viel Platz und clevere Details in ein unaufgeregtes, aber modernes Paket packt. Wer ein verlässliches, entspanntes Auto mit einer Prise Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das — ohne große Ego‑Show, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
33900 - 53100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 16.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
377 - 573 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1953 - 2268 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4488 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1884 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1608 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1580 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
470 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.