Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder Volvo XC40 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Volvo XC40 mit 42900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13990 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Volvo XC40 mit 6.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC40 ein wenig einen Vorteil – mit 197 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 29 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Volvo XC40 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Volvo XC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC40 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1688 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 372 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma etwas mehr Platz – 523 L gegenüber 452 L. Das sind rund 71 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC40 nur leicht – bis zu 1328 L, also rund 45 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Volvo XC40 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 532 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Der Volvo XC40 hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo XC40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Volvo XC40 kombiniert skandinavische Klarheit mit cleverer Alltagstauglichkeit und fühlt sich wie ein stilvolles Stadtsofa auf Rädern an. Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und dezentes Design legen, finden hier einen charmanten und verlässlichen Begleiter — mit genug Platz für Einkauf, Gepäck und spontane Pläne.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
42900 - 55100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
147 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1688 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4425 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1652 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1328 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
532 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
163 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
265 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
120 - 145 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.