Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Puma oder VW ID.4?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11435 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 193 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 172 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 389 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma überzeugend leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 659 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 nur leicht mehr Platz – 543 L gegenüber 523 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 leicht – bis zu 1575 L, also rund 292 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 leicht das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.