Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Tourneo Courier oder Renault Scénic?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14950 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Scénic: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Ford Tourneo Courier mit 17.30 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 310 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic spürbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 82 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Courier minimal vorn – er erreicht 175 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Scénic zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier klar erkennbar leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 305 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier geringfügig mehr Platz – 570 L gegenüber 545 L. Das sind rund 25 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier deutlich wahrnehmbar – bis zu 2162 L, also rund 492 L mehr als der Renault Scénic.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic kaum spürbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Der Renault Scénic zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Scénic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.