Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Custom Bus trifft auf Renault Master Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Master Bus ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 42700 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6165 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Master Bus mit 8.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Bus merklich einen Vorteil – mit 233 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Bus kaum spürbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht minimal kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 9 Personen.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Bus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom Bus präsentiert sich als vielseitiger Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen und ist bekannt für seine geräumige Innenausstattung, die komfortable Reisen auch für mehrere Passagiere ermöglicht. Dank seines kraftvollen Motors und der soliden Verarbeitung bietet dieses Modell sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken eine zuverlässige Performance. Besonders hervorzuheben sind die modernen Sicherheits- und Assistenzsysteme, die das Fahren zusätzlich erleichtern und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten.
DetailsDer Renault Master Bus überzeugt mit seinem großzügigen Innenraum, der viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet, was ihn ideal für Gruppenreisen oder den Personentransport macht. Mit seinem robusten Design und der zuverlässigen Motorleistung ist er für unterschiedliche Straßenverhältnisse bestens geeignet. Die benutzerfreundliche Ausstattung sorgt zudem für ein angenehmes Fahrerlebnis und vereinfacht den Alltag.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.