Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Transit Custom Transporter oder Renault Master Transporter?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Master Transporter ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 42000 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 310 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Transporter: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Renault Master Transporter mit 22.70 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Master Transporter merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 448 km, also etwa 121 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter klar einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Transit Custom Transporter nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 13.40 s, während der Renault Master Transporter 13.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Transporter ein wenig vorn – er erreicht 176 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 6 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter leicht leichter – 1893 kg im Vergleich zu 2128 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Master Transporter deutlich – bis zu 14800 L, also rund 8000 L mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 1332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 527 kg.
Der Renault Master Transporter liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Master Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer Renault Master ist ein verlässlicher Transporter, der mit pragmatischem Charme und robustem Auftreten jeden Arbeitstag souverän meistert. Ob als mobile Werkstatt oder Lieferfahrzeug, er bietet durchdachte Praktikabilität, eine angenehme Fahrposition und genügend Ladekapazität für alles, was der Berufsalltag so mitbringt — ein echtes Arbeitstier mit französischem Flair.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
42000 - 64600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 203 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2080 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.