Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai Bayon ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Suzuki S-Cross mit 25400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1990 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross kommt mit 5.30 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki S-Cross kaum spürbar einen Vorteil – mit 110 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki S-Cross geringfügig vorn – er erreicht 185 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross zieht etwas kräftiger durch und bietet 235 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon geringfügig leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1280 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 110 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki S-Cross nur leicht mehr Platz – 430 L gegenüber 411 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki S-Cross geringfügig – bis zu 1230 L, also rund 25 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Bayon leicht das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 405 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Der Suzuki S-Cross gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Suzuki S-Cross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
25400 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
119 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1280 - 1385 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4305 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1785 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
395 - 405 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
110 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
81 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1373 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Suzuki
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.