Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai i30 oder Dacia Bigster?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Hyundai i30 mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster kaum spürbar einen Vorteil – mit 155 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai i30 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.60 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 geringfügig vorn – er erreicht 197 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 23 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 ein Stück weit leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 134 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster deutlich mehr Platz – 667 L gegenüber 395 L. Das sind rund 272 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster spürbar – bis zu 1937 L, also rund 636 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 geringfügig das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Bigster ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.