Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i30 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1450 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 5.70 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 klar erkennbar einen Vorteil – mit 186 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 kaum spürbar vorn – er erreicht 204 km/h, während der Hyundai i30 bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 13 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 leicht leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 164 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 minimal mehr Platz – 430 L gegenüber 395 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 minimal – bis zu 1406 L, also rund 105 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 minimal das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Der Mazda CX-30 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.