Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 5 trifft auf XPeng G9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der XPeng G9 mit 59600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der XPeng G9 mit 18.40 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G9 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 585 km, also etwa 15 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 leicht einen Vorteil – mit 650 PS statt 575 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der XPeng G9 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 merklich vorn – er erreicht 260 km/h, während der XPeng G9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 ein wenig leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 255 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 klar erkennbar mehr Platz – 660 L gegenüber 520 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 kaum spürbar – bis zu 1580 L, also rund 4 L mehr als der XPeng G9.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
XPeng
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.