Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 6 trifft auf Renault R5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault R5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Hyundai IONIQ 6 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Renault R5 mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 6 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 614 km, also etwa 209 km mehr als der Renault R5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 ein wenig einen Vorteil – mit 650 PS statt 540 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 110 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Renault R5 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 geringfügig vorn – er erreicht 270 km/h, während der Hyundai IONIQ 6 bei 257 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 4030 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 spürbar leichter – 1447 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 403 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 6 leicht mehr Platz – 401 L gegenüber 326 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 6 geringfügig das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R5 liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 6 beeindruckt durch sein elegantes, aerodynamisches Design und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektroauto-Welt. Im Innenraum erwartet die Insassen eine modern gestaltete, komfortable Kabine, die mit hochwertigen Materialien und fortschrittlicher Technologie ausgestattet ist. Seine effiziente Antriebstechnologie sorgt für eine reaktionsfreudige und umweltfreundliche Fahrt, die insbesondere in urbanen Gebieten ihre Stärken ausspielt.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.