Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 6 trifft auf VW ID.3.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.3 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Hyundai IONIQ 6 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10570 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 6: Mit 13.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID.3 mit 14.50 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 6 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 614 km, also etwa 9 km mehr als der VW ID.3.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 6 deutlich einen Vorteil – mit 650 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 324 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 6 klar erkennbar vorn – er erreicht 257 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 57 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 6 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 545 Nm. Das macht rund 225 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 geringfügig leichter – 1787 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 63 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 6 nur leicht mehr Platz – 401 L gegenüber 385 L. Das sind rund 16 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 geringfügig das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 6 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 6 beeindruckt durch sein elegantes, aerodynamisches Design und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektroauto-Welt. Im Innenraum erwartet die Insassen eine modern gestaltete, komfortable Kabine, die mit hochwertigen Materialien und fortschrittlicher Technologie ausgestattet ist. Seine effiziente Antriebstechnologie sorgt für eine reaktionsfreudige und umweltfreundliche Fahrt, die insbesondere in urbanen Gebieten ihre Stärken ausspielt.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 75000 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.9 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
429 - 614 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
53 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2095 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
401 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4855 - 4935 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1880 - 1940 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1495 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
425 - 430 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
151 - 650 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 257 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 478 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Hyundai IONIQ 6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.