Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Jeep Avenger mit 25600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Jeep Avenger mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Jeep Avenger minimal einen Vorteil – mit 156 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Jeep Avenger geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Avenger kaum spürbar vorn – er erreicht 194 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Jeep Avenger zieht leicht kräftiger durch und bietet 260 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Avenger spürbar leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster klar mehr Platz – 667 L gegenüber 380 L. Das sind rund 287 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster deutlich wahrnehmbar – bis zu 1937 L, also rund 660 L mehr als der Jeep Avenger.
Auch bei der Zuladung hat Jeep Avenger nur leicht das Rennen gewonnen – 502 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Der Dacia Bigster hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Jeep Avenger zeigt, dass Jeep jetzt auch in der Stadt ernst genommen werden will: robuster Auftritt trifft überraschend flinke Wendigkeit. Für Käufer, die ein kompaktes SUV mit Charakter und Alltagstauglichkeit suchen, ist er eine charmante Alternative — und ja, er kann mehr als nur gut aussehen.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25600 - 43000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
400 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1180 - 1520 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
325 - 380 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4084 - 4088 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1776 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1527 - 1541 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1218 - 1277 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
494 - 502 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 194 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Jeep
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Jeep Avenger als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.