Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV9 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der Porsche 911 Cabriolet mit 142800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 80810 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche 911 Cabriolet klar erkennbar einen Vorteil – mit 711 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 203 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Cabriolet signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.60 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Cabriolet klar erkennbar vorn – er erreicht 322 km/h, während der Kia EV9 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 102 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Cabriolet zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 800 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Kia EV9 bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche 911 Cabriolet überzeugend leichter – 1655 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 737 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV9 signifikant mehr Platz – 333 L gegenüber 163 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 deutlich das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 345 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 270 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDas Porsche 911 Cabriolet verbindet ikonisches Design mit einem unvergleichlich direkten, offenen Fahrgefühl und macht aus jeder Landstraße eine Bühne. Wer kultiviertes Sportwagen-Feeling sucht, das sich auch im Alltag bewährt, bekommt hier pure Emotion — Luxus mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
142800 - 285200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 11.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
234 - 265 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Cabrio
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
1655 - 1900 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
163 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4542 - 4553 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1292 - 1302 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
275 - 345 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.6 - 4.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
291 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2981 - 3591 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.