Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Kodiaq signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 123 km, also etwa 61 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq klar erkennbar einen Vorteil – mit 265 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq ein Stück weit vorn – er erreicht 231 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 46 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 135 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro leicht leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 210 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq signifikant mehr Platz – 910 L gegenüber 451 L. Das sind rund 459 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq spürbar – bis zu 2105 L, also rund 660 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq leicht das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 97 kg.
Der Skoda Kodiaq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Kodiaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Skoda
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.