Zwei Autos, ein Duell: Lexus RX trifft auf Mazda CX-60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-60 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der Lexus RX mit 74100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus RX kommt mit 1.10 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Mazda CX-60 mit 1.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Lexus RX kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 68 km, also etwa 4 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lexus RX etwas einen Vorteil – mit 371 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 44 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Lexus RX 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 nur leicht vorn – er erreicht 219 km/h, während der Lexus RX bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lexus RX zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 551 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 1 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 kaum spürbar leichter – 1890 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 150 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 etwas mehr Platz – 570 L gegenüber 461 L. Das sind rund 109 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 nur leicht – bis zu 1726 L, also rund 48 L mehr als der Lexus RX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RX geringfügig das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 612 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 8 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus RX präsentiert sich als luxuriöses, komfortorientiertes SUV mit edlem Interieur und einer souveränen, beruhigenden Fahrcharakteristik, die Stress aus dem Alltag nimmt. Für Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, gediegenes Design und entspanntes Reisen legen, ist der RX ein überzeugender Kandidat — Understatement statt Rampenlicht, aber mit viel Geschmack.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
74100 - 98900 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
25 - 182 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 65 L
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2185 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
461 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4890 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1678 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
575 - 620 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
250 - 371 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
551 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
184 - 273 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
2393 - 2487 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, G
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Lexus RX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.