Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lexus RZ ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 55600 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6310 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Lexus RZ: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 191 km mehr als der Lexus RZ.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 signifikant einen Vorteil – mit 544 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 231 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Lexus RZ 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der Lexus RZ bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 432 Nm. Das macht rund 254 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus RZ etwas leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 275 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 minimal mehr Platz – 526 L gegenüber 522 L. Das sind rund 4 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 kaum spürbar – bis zu 1536 L, also rund 21 L mehr als der Lexus RZ.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RZ spürbar das Rennen gewonnen – 685 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 230 kg.
Der Polestar 4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus RZ wirkt wie eine gut gekleidete Limousine im SUV-Gewand, die mit ruhigem Selbstbewusstsein durch den Alltag gleitet. Für Käufer, die Komfort, erstklassige Verarbeitung und dezente Technik schätzen, ist er eine charmante und souveräne Alternative im Elektrosegment.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
55600 - 73200 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
404 - 429 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2055 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
522 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4905 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1515 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
465 - 685 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
266 - 432 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Polestar
|
Der Lexus RZ ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.