Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.4 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der Lexus RZ mit 55600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15255 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Lexus RZ: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 140 km mehr als der Lexus RZ.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus RZ kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.4 leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus RZ bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 432 Nm. Das macht rund 247 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus RZ minimal leichter – 1955 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 20 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 geringfügig mehr Platz – 543 L gegenüber 522 L. Das sind rund 21 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 kaum spürbar – bis zu 1575 L, also rund 60 L mehr als der Lexus RZ.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RZ ein wenig das Rennen gewonnen – 685 kg gegenüber 551 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 134 kg.
Der VW ID.4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus RZ wirkt wie eine gut gekleidete Limousine im SUV-Gewand, die mit ruhigem Selbstbewusstsein durch den Alltag gleitet. Für Käufer, die Komfort, erstklassige Verarbeitung und dezente Technik schätzen, ist er eine charmante und souveräne Alternative im Elektrosegment.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
55600 - 73200 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
404 - 429 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2055 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
522 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4905 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1515 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
465 - 685 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
266 - 432 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
VW
|
Der Lexus RZ ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.