Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der XPeng G9 mit 59600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16605 €.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G9 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 585 km, also etwa 510 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G9 überzeugend einen Vorteil – mit 575 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 299 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G9 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G9 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 695 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 01. Golf ein Stück weit leichter – 1935 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 275 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 660 L gegenüber 466 L. Das sind rund 194 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G9 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1576 L, also rund 363 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 47000 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
20 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1935 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
415 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
276 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
535 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
206 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 01. Golf als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.