Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-30 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Mercedes EQA mit 51600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22170 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQA klar erkennbar einen Vorteil – mit 292 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQA spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 spürbar vorn – er erreicht 204 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQA zieht klar kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 signifikant leichter – 1455 kg im Vergleich zu 2045 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 590 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 spürbar mehr Platz – 430 L gegenüber 340 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 kaum spürbar – bis zu 1406 L, also rund 86 L mehr als der Mercedes EQA.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 ein wenig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes EQA übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
51600 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
340 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4463 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.