Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG ZS ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG ZS kommt mit 5 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG ZS geringfügig einen Vorteil – mit 197 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 11 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der MG ZS 8.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 ein wenig vorn – er erreicht 204 km/h, während der MG ZS bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 92 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS kaum spürbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG ZS minimal mehr Platz – 443 L gegenüber 430 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG ZS kaum spürbar – bis zu 1457 L, also rund 51 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 geringfügig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG ZS hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
21000 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
113 - 145 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
443 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4430 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
148 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.