Vergleiche Leistung (186 PS vs 325 PS), Kofferraum und den Preis (29400 € vs 43900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Mazda CX-30 oder Peugeot 5008?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-30 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14420 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 271 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 ein Stück weit leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 ein Stück weit mehr Platz – 430 L gegenüber 348 L. Das sind rund 82 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 826 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 144 kg.
Der Peugeot 5008 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.