@ Mazda Motor Corporation
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Mazda CX-30 vs Peugeot 5008 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (186 PS vs 325 PS), Kofferraum und den Preis (29400 € vs 43900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Mazda CX-30 oder Peugeot 5008?

Mazda CX-30

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Peugeot 5008

4.7 (1 Bewertungen)
bewerten

Alle Nutzerbewertungen findest du im unteren Teil des Beitrages.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Mazda CX-30 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14420 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.

5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 271 Nm Unterschied.

CX-30 @ Mazda Motor Corporation

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 ein Stück weit leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 ein Stück weit mehr Platz – 430 L gegenüber 348 L. Das sind rund 82 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 826 L mehr als der Mazda CX-30.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 144 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 5008 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 43.900 €
5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 5008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.7 - 5.6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 17.8 - 18.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 669 km
Mazda CX-30
Peugeot 5008

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Mazda CX-30

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.

Details

Peugeot 5008

4.7 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.

Details
Mazda CX-30
Peugeot 5008
CX-30 @ Mazda Motor Corporation
5008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
29400 - 42900 €
Preis
43900 - 63200 €
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
129 - 148 g/km
co2
0 - 127 g/km
Tankgröße
48 - 51 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
7
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1455 - 1587 kg
Leergewicht
1700 - 2344 kg
Kofferraum
422 - 430 L
Kofferraum
294 - 348 L
Länge
4395 mm
Länge
4791 mm
Breite
1795 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1540 mm
Höhe
1694 mm
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
Zuladung
458 - 496 kg
Zuladung
596 - 640 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
140 - 186 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
238 - 240 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
103 - 137 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
1998 - 2488 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, E
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
Mazda
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Mazda CX-30 erhältlich?

Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.