Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Skoda Kodiaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-30 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq klar erkennbar einen Vorteil – mit 265 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 79 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq etwas vorn – er erreicht 231 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 27 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 ein wenig leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 229 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq signifikant mehr Platz – 910 L gegenüber 430 L. Das sind rund 480 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq deutlich wahrnehmbar – bis zu 2105 L, also rund 699 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq geringfügig das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Kodiaq dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
460 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.