Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Mercedes EQA mit 51600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16610 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQA überzeugend einen Vorteil – mit 292 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 151 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQA signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 ein Stück weit vorn – er erreicht 195 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQA zieht klar kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 282 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 spürbar leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2045 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 416 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 signifikant mehr Platz – 583 L gegenüber 340 L. Das sind rund 243 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2019 L, also rund 699 L mehr als der Mercedes EQA.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes EQA ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
51600 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
340 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4463 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.